TFM- Therapeutische Frauenmassage

Die TFM - Therapeutische Frauenmassage ist ein Teil des Creative Healing. Die TFM lädt den Körper dazu ein, sich wieder selbst in Balance zu bringen. Im Körper werden die Selbstheilungskräfte angeregt. Was wiederum unsere Gesundheit fordert. Es lösen sich Verspannungen und Blockaden, auch die Verdauung verbessert sich. Eine wohltuende Massage ist eine sehr gute Therapie für Körper, Geist und Seele.

Die TFM bzw. das Creative Healing stimulieren die Ausschüttung von dem Glückshormon Endorphin, sowie das Kuschelhormon Oxytocin, welche durch die sehr sanften Berührungen und Streichungen bei der Massage angeregt werden.

Während, spätestens nach der Massage sinkt der Stresslevel, weil sich der Blutdruck und der Cortisolspiegel senken bzw. regulieren.

Die TFM in der Schwangerschaft und im Wochenbett

Die TFM kann als Begleittherapie in der Schwangerschaft, zum Beispiel bei Übelkeit, Wassereinlagerungen, Ischias schmerzen usw. sehr gut eingesetzt werden.

Die sanfte und achtsame Behandlung kann Dir auch im Wochenbett ein wahrer Helfer sein. In Rücksprache mit Deiner Hebamme oder Gyn kann die TFM bei Verspannungen im Nacken oder Rücken, bei Milchstau und auch als rückbildende Massage angewendet werden.

Bei welchen Frauenthemen kann die TFM noch eingesetzt werden?

Die TFM kann eine sehr gute Unterstützung sein bei: hormoneller Dysbalance, Brustspannen, Endometriose, Kinderwunsch, Periodenschmerzen, Migräne, Myome, PCO, Pubertät, PMS, Schilddrüsenfehlfunktion, Schwangerschaft, Senkungsbeschwerden, Wechseljahre, Zysten.

 

 

Creative Healing

Joseph B. Stephenson (1874-1956) ist der Begründer des Creative Healing. Er wurde in England geboren seine Mutter war Hebamme und sein Vater war Bergmann. 

Schon als kleiner Junge wollte er anderen Menschen helfen deshalb interessierte er sich schon sehr früh für den menschlichen Körper. Als sein Vater an Ischiasschmerzen litt, konnte er ihm schon als Kind helfen. Stephenson arbeitet, wie sein Vater auch, als Bergarbeiter. Mit 36 Jahren zog Joseph B. Stephenson mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten. Dort arbeitet er weiter als Bergarbeiter und in der Freizeit behandelte er Freunde und Familie mit der Creative Healing Methode. Nach einem Arbeitsunfall arbeitete Joseph B. Stephenson mit 49 Jahren ausschließlich nur noch mit seiner heilenden Creative Healing Methode. 

Um 1929 fing er an Creative Helaing zu unterrichten, womit die Methode sich immer weiter verbreiten konnte.

1956 starb Joseph B. Stephenson in Kalifornien.

Wann und wie kann Creative Healing angewendet werden?

Fast 70% der Bevölkerung gibt an, an Rückenschmerzen zu leiden. Rückenschmerzen oder schmerzen im Bewegungsapparat können viele Ursachen haben. Verspannungen, mangelnde Bewegung, Fehlhaltung, Übergewicht, Unfallfolgen, Stress usw. Die sanfte Creative Healing Behandlung kann diese Schmerzen lindern. Durch die sanfte Behandlung werden Verspannungen und Blockaden sowie Schlacken gelöst. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Alles kommt wieder in Fluss. Joseph B. Stephenson sprach dann von der "Lifeforce", die Lebenskraft kommt wieder zum fließen (Atem, Blut, Lymphe, Körperenergie).

Es wird immer nach den 4 Grundprinzipien gearbeitet:

1.Temperatur ausgleichen (z.B. Hitzewallung, Schmerzen...)

2.Drainagekanäle öffnen

3. Kongestionen lösen (Stau im Gewebe lösen)

4. Gewebe reponieren

 

Nicht nur der Bewegungsapparat kann unterstützend behandelt werden, auch Viszeral kann die Creative Healing Methode eingesetzt werden. Hier ein paar Beispiele wo Creative Healing eingesetzt werden kann:

Allergieneigung, Bauchschmerzen, Blasenentzündung, Bronchitis, Erkältung, Halsschmerzen, Hämorrhoiden, Hitzewallung, Hormonchaos, den Kinderwunsch unterstützend, Kopfschmerzen, begleitend bei Lungenentzündung, Magenschmerzen, Menstruationsschmerzen, Narben, Nebenhöhlenentzündung, PMS, Post-/Long Covid, begleitend in der Schwangerschaft, Senkungsbeschwerden, Stillschwierigkeiten, Stirnhöhlenentzündung, Trauerprozess, Verdauungsprobleme, Verspannung, Wechseljahrsbegleitung, Wochenbettzeit, Wohlfühlmassage und noch einiges mehr.

Weitere Infos unter: www.creativehealing.world

Creative Healing für die ganze Familie - 
Laienkurse

Joseph B. Stephenson sein Wunsch war es schon zu Lebzeiten: Jeder möge jemanden in der Familie haben, der die Grundzüge der Methode kennt, um im Fall der Fälle Hilfe leisten zu können. Dank dem Buch "Creative Healing für die ganze Familie" von Claudia A. Pfeiffer, Heilpraktikerin, Doula und Creative Healing Ausbilderin, können auch Laien diese wunderbare Methode lernen. 
Das Buch mit seinen 132 Seiten ist unterteilt in Theorie und dem nötigen Hintergrundwissen, um diese sanfte und leicht erlernbare Methode anzuwenden.

 

Du kannst bei mir in Kleingruppen (max. 8 Personen) diese sehr sanfte und einfache Methode lernen.

Die sehr einfachen Griffe und Streichungen kannst du für dich in der Selbstbehandlung anwenden oder auch einem lieben Familienmitglied oder Freund/in einen liebevolle Heilmassage geben um die Selbstheilung zu aktivieren. 

Der Laienkurs, inkl. diesem tollen Buch, kann hervorragend als manuelle Hausapotheke und zur schulmedizinischen Begleittherapie funktionieren.

 

Kurse

Bring deine beste Freundin, Tochter oder Mama mit zum Kurs und verbringt gemeinsam entspannte Stunden.

Nach einem kurzen theoretischen Teil, gehen wir direkt in den praktischen Teil über. Es braucht dazu nur ein wenig Olivenöl, um in die Welt des Creative Healing zu tauchen. 

In der Kursgebühr ist immer das Buch "Creative Healing für die ganze Familie" im Wert von 15,90€ inklusive.

 

Termine für 2024

17.02.2024 - Immunsystem

12.04.2024 - von Frau zu Frau

15.06.2024 - Wechseljahre

 

Bei Fragen melde dich gerne bei mir. Wenn ihr einen anderen Termin braucht oder ihr einen Kurs zu einem speziellen Thema haben wollt, freue ich mich über eine kurze Nachricht.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.